St. Martin in Vorst

Jedes Jahr am 9. November finden in Vorst zwei Martinszüge statt. Als erstes ziehen die Kindergartenkinder durch Vorst und im zweiten Zug singen die Grundschulkinder Martinslieder. In den letzten Jahren startete der Kindergartenzug um 17 Uhr ab der Grundschule und der Zug der Schulkinder um 18.45 Uhr, ebenfalls ab der Grundschule. Die Martinsszene wird immer am Marktplatz durchgeführt.
In Vorst erhalten Kinder bis einschließlich des 14. Lebensjahres und Senioren ab 72 Jahre eine Martinstüte. Den Senioren wird die Tüte von den Sammlern gebracht. Die Kindergartenkinder erhalten nach dem Martinsfeuer ihre Tüten direkt in der Kirche. Die Schulkinder ziehen noch mal zurück zur Schule und bekommen dort ihre Tüte. Alle anderen Kinder gehen nach dem Schulumzug zur Ausgabestelle (Fenster am Verbindungstrakt) und erhalten dort ihre Tüte.
Finanziert wird das Martinsfest durch eine Haussammlung. Dafür gehen im Oktober jeden Jahres die Sammler von Tür zu Tür und sammeln für die reichlich gefüllten Tüten.
Das St.-Martinskomitee wird durch Bernd Mertens als ersten Vorsitzenden vertreten. Für Fragen und Anmerkungen ist er unter Tel. 0173/2732079 zu erreichen.